hessen-depesche.de

Gemeinsame Erklärung von Nikolas Löbel, Stefan Heck und Johannes Steiniger

Junge Union will Flughafen Frankfurt nach Helmut Kohl benennen

Donnerstag, 22 Juni 2017 17:02 geschrieben von 
Helmut Kohl und Erich Honecker in Bonn (1987) Helmut Kohl und Erich Honecker in Bonn (1987) Quelle: Bundesarchiv, Bild 183-1987-0907-017 / Oberst, Klaus / CC-BY-SA 3.0

Wiesbaden/Stuttgart/Mainz – Die Landesvorsitzenden der Jungen Union (JU) aus Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz, Nikolas Löbel, Stefan Heck und Johannes Steiniger, haben sich dafür ausgesprochen, den Flughafen Frankfurt am Main nach dem verstorbenen Altbundeskanzler Helmut Kohl zu benennen.

„Wir würdigen damit die Verdienste des Kanzlers der Einheit und Ehrenbürger Europas Helmut Kohl. Helmut Kohl stand für ein Deutschland im Herzen Europas. Der Flughafen Frankfurt ist das Drehkreuz Europas. Damit wäre es eine würdige Erinnerung an einen großen Europäer“, so die JU-Chefs in einer gemeinsamen Erklärung.

Die Benennung von Flughäfen nach ehemaligen Bundeskanzlern habe in Deutschland Tradition. So wurde der Flughafen Köln-Bonn 1994 nach Konrad Adenauer benannt, 2009 wurde beschlossen, den künftigen Berliner Großflughafen auf den Namen von Willy Brandt zu taufen, und seit 2016 trägt der Hamburger Flughafen den Namen von Helmut Schmidt. „Die neue Namensgebung des Frankfurter Flughafens würde sich in diese Reihe gut einfügen und hat parteiübergreifend Unterstützung verdient“, so Löbel, Heck und Steiniger.

Artikel bewerten
(4 Stimmen)
Michael Krug

Michael Krug (Jahrgang 1974) kam vor Jahren aus dem norddeutschen Hamburg nach Sachsen.

Seine alte und seine neue Heimat verbindet die Elbe. Heute pendelt er zwischen Dresden und Frankfurt am Main. Ursprünglich aus der volkswirtschaftlichen Richtung kommend, entwickelte sich der studierte Journalist zu einem Vollblutberichterstatter aus Politik, Medien, Lifestyle, Kultur und Wirtschaft. Seit Mai 2016 gehört er unserer Redaktion an.

Webseite: https://www.hessen-depesche.de/show/author/60-michael-krug.html
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten

Team