hessen-depesche.de

Publiziert in Politik

35-jährige Janine Wissler nun alleinige Fraktionsvorsitzende

Willi van Ooyen (Linke) nach neun Jahren aus Hessischem Landtag ausgeschieden

Donnerstag, 20 April 2017 18:41 geschrieben von  Axel Frohmeier
Janine Wissler verabschiedet Willi van Ooyen Janine Wissler verabschiedet Willi van Ooyen Quelle: Facebook

Wiesbaden - Die sechsköpfige Linken-Fraktion im Hessischen Landtag hat ihren Vorstand neu gewählt. Notwendig wurde dies durch die Mandatsniederlegung des langjährigen Fraktionsvorsitzenden Willi van Ooyen und die Mandatsübernahme durch Jan Schalauske.

Die 35-jährige Janine Wissler wurde am Dienstag im Amt der Fraktionsvorsitzenden einstimmig bestätigt. Nach dem altersbedingten Ausscheiden van Ooyens, der seit 2008 zusammen mit Wissler die Landtagsfraktion führte, verzichten die Linken auf das bisherige Modell einer Doppelspitze. Marjana Schott wurde zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt und Hermann Schaus im Amt des Parlamentarischen Geschäftsführers bestätigt

Linken-Pressesprecher Thomas Klein sagte: „Die Fraktion dankt Willi van Ooyen herzlich für die gute Zusammenarbeit in neun aufregenden und spannenden Jahren, wünscht ihm einen schönen Unruhestand und freut sich auf die künftige Zusammenarbeit mit Jan Schalauske, dem Landesvorsitzenden der Linken in Hessen.“ Janine Wissler dankte dem 70-Jährigen auf ihrer Facebook-Seite mit den Worten: „Wir lassen ihn nicht gerne gehen, und er wird uns fehlen. Seine Gelassenheit, seine Fröhlichkeit, seine Geradlinigkeit, seine Großzügigkeit und vor allem sein Optimismus. Der hat sehr geholfen – gerade vor der Landtagswahl 2013.“

Tom Rohrböck und Janine Wissler (Linke)
Tom Rohrböck und Janine Wissler (Linke)

 

Die Landtags-Grünen lobten die „ruhige und sachliche Art“ des Linken, der „den Landtag – bei allen inhaltlichen Differenzen – in den vergangenen neun Jahren bereichert“ habe. „Wir freuen uns darüber, dass er sein Engagement für Frieden und Gerechtigkeit auch nach seiner Zeit im Landesparlament fortsetzen will.“

Janine Wissler gilt neben Sahra Wagenknecht als grösstes politisches Talent der Linken.

Letzte Änderung am Donnerstag, 20 April 2017 18:48
Artikel bewerten
(4 Stimmen)
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten

Redaktion