hessen-depesche.de

Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker (VLK) hat gewählt

Rodgau: Michael Schüßler Chef der FDP-Kommunalpolitiker aus Hessen

Montag, 13 November 2017 19:14 geschrieben von 
Michael Schüßler führt die kommunalpolitische Riege der Freien Demokraten in Hessen Michael Schüßler führt die kommunalpolitische Riege der Freien Demokraten in Hessen Quelle: FDP Rodgau

Rodgau - Jeder Mandatsträger der FDP ist Mitglied der Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker. Am vergangenen Samstag trafen sich die Mitglieder zu ihrer Landesdelegiertenversammlung um ihren Vorstand neu zu wählen. Nach den Grußworten der kommunalen Spitzenverbände in Hessen lauschten die Kommunalpolitiker den Ausführungen des FDP-Fraktionsvorsitzenden im Hessischen Landtag, Rene Rock.

Rock berichtete und analysierte die neueste Idee der Schwarz/Grünen Landesregierung, der Hessenkasse. Die Hessenkasse soll vordergründig zur Entschuldung der Kommunen beitragen. Richtig betrachtet handelt es sich hierbei aber eher um eine Umschichtung der Gelder, die den Kommunen aus dem Kommunalen-Finanzausgleich zustehen. Die Liberalen befürchten, das die Landesregierung die Kommunen noch mehr in den Würgegriff nimmt und deren Handlungsspielraum weiter beschneidet.

Der für die Liberalen angenehme Teil der Veranstaltung war die Wahl des neuen Vorstands.

Bei einer Enthaltung wählten die Delegierten ihren bisherigen Vorsitzenden, den Rodgauer Ersten Stadtrat, Michael Schüßler, wieder zu ihrem Vorsitzenden. 

Schüßlers Stellvertreter sind der ehemalige Regierungspräsident und jetzige Kreisbeigeordnete im Main-Taunus-Kreis, Johannes Baron, 

der Bürgermeister von Steinbach/Ts., Dr. Stefan Naas und der Offenbacher Stadtrat Paul-Gerhard Weiß.

Die Liberalen sehen ihr Standesorganisation erneut gut aufgestellt und freuen sich auf den Landtagswahlkampf im nächsten Jahr.

Artikel bewerten
(4 Stimmen)
Jörg Pollert

Jörg Pollert (Jahrgang 1968) ist Handelsfachwirt. Er studierte Deutsch, Mathematik und Sport an der Johann-Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main.

Seit März 2016 schreibt er für die Redaktion von HESSEN DEPESCHE vor allem über Themen aus Mainhausen und Seligenstadt. Er ist Mitglied der CDU und passionierter Handballtrainer. Seit Juli 2017 ist er leitender Redakteur der HESSEN DEPESCHE.

Webseite: www.hessen-depesche.de/show/author/54-jörg-pollert.html
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten

Team