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Publiziert in Wirtschaft

Über 1.000 Verstöße bei der Hotelklassifizierung

DEHOGA verzeichnet Erfolge des Maßnahmenpakets gegen Sterneschummelei

Donnerstag, 18 Mai 2017 17:21 geschrieben von 
DEHOGA verzeichnet Erfolge des Maßnahmenpakets gegen Sterneschummelei Quelle: Deutscher Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA Bundesverband)

Berlin – Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) hat am Mittwoch erste Erfolge im Kampf gegen gefälschte und abgelaufene Hotelsterne vermeldet. Nach Angaben des Verbandes konnten mithilfe eines Datendienstleisters bereits weit über tausend Verstöße festgestellt und Gegenmaßnahmen eingeleitet werden. Im Juli 2016 hatte die Fernsehsendung „ZDF zoom“ über die Hotelklassifizierung in Deutschland berichtet und deckte dabei auf, dass sich zahlreiche Hotels mit abgelaufenen oder sich selbst vergebenen Sternen schmücken.

Laut Markus Luthe, Geschäftsführer der DEHOGA Deutsche Hotelklassifizierung GmbH, werden in Kooperation mit dem Bonner Datendienstleisters B2B Smart Data alle 21.000 Homepages deutscher Hotels regelmäßig und automatisiert auf unberechtigte Sternewerbung im Text, in Meta-Tags oder auf Bildern überprüft. Im Rahmen einer zuvor angestellten Eigenrecherche habe man insgesamt 1.228 Fälle ermittelt, in denen auf hoteleigenen Internetseiten illegitim mit Sternen geworben wurde, was einer Quote von 6,0 Prozent entspreche.

Alle 1.228 Hotels seien von der regional zuständigen Klassifizierungsgesellschaft schriftlich aufgefordert worden, sich entweder gültig klassifizieren zu lassen oder die Werbung mit Hotelsternen einzustellen. In 28,1 Prozent der Fälle erfolgte nach Angaben der DEHOGA inzwischen eine offizielle Klassifizierung, 39,5 Prozent der Hotels entfernten die kritisierte Sternewerbung, bei 11,7 Prozent der Fälle wurde zunächst von einer weiteren Rechtsverfolgung abgesehen, da es sich um Grenzfälle handelt. 20,7 Prozent der Fälle ließen sich mit den Hotels nicht einvernehmlich klären, so dass diese insgesamt 254 Vorgänge der Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs in Bad Homburg übermittelt wurden. Nach Angaben der DEHOGA seien hier zwischenzeitlich 110 Fällen strafbewehrte Unterlassungserklärungen seitens des Hotels abgegeben und in 43 Fällen Klage bei den zuständigen Gerichten eingereicht worden. 78 Fälle befänden sich noch in der Bearbeitung und 23 seien eingestellt worden.

Hotels dürfen in Deutschland nur mit Sternen werben, wenn sie diese nach einer Überprüfung anhand objektiver Kriterien durch eine neutrale Stelle zuerkannt bekommen haben. Die Deutsche Hotelklassifizierung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) gewährt allen gültig klassifizierten Hotelbetrieben die benötigte Rechtssicherheit. Die Teilnahme an der Hotelklassifizierung ist freiwillig. Derzeit sind in Deutschland rund 8.500 Betriebe gültig klassifiziert.

Jedes Hotel wird im Zuge der Klassifizierung aufgesucht und überprüft. Um die Neutralität der Bewertung zu gewährleisten, gehören den entsprechenden Kommissionen meist sowohl Vertreter der zuständigen Tourismusverbände als auch des Gastgewerbes an. Der Kriterienkatalog selbst wird in einem Intervall von fünf bis sechs Jahren im Rahmen der europäischen Hotelstars Union überprüft und an die Markterfordernisse angepasst.

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Michael Krug

Michael Krug (Jahrgang 1974) kam vor Jahren aus dem norddeutschen Hamburg nach Sachsen.

Seine alte und seine neue Heimat verbindet die Elbe. Heute pendelt er zwischen Dresden und Frankfurt am Main. Ursprünglich aus der volkswirtschaftlichen Richtung kommend, entwickelte sich der studierte Journalist zu einem Vollblutberichterstatter aus Politik, Medien, Lifestyle, Kultur und Wirtschaft. Seit Mai 2016 gehört er unserer Redaktion an.

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